Donnerstag, 24. Juni 2010

Tarifrechner: Energie, Versicherungen, Finanzen

Dass es Tarifrechner für Strom und Gas gibt, haben wir bereits dargelegt und erläutert. Stromrechner und Gasrechner sind einfache Möglichkeiten um die Energiekosten zu senken, mittels einem Anbieterwechsel. Und auch wenn sich herausstellt dass der aktuelle Energieversorger auch künftig eine wirtschaftlich günstige Wahl ist: Ein Vergleich kann nie schaden!

Ebenso verhält es sich beispielsweise mit dem Thema Versicherungen. Inzwischen gibt es für (fast) jede Versicherungsart Tarifrechner im Internet zu finden. Gerade für die gängigen Versicherungsarten wie Autoversicherung, Hundeversicherung, Rechtsschutz- und private Haftpflichtversicherung ist dies der Fall. Diese Tarifrechner ermöglichen es dem Versicherten, bestehende Versicherungsverträge auf ihre Wirtschaftlichkeit hin zu überprüfen, und für neu abzuschließende Versicherungen sich auf die Suche nach einem günstigen Anbieter machen. Diese Tarifrechner machen es dem Verbraucher auch denkbar einfach, sich für einen Anbieter zu entscheiden: Sie bieten die Möglichkeit, direkt online einen Antrag zu stellen.

Wobei bei einigen Versicherungsarten dies nicht unbedingt zu empfehlen ist, gerade bei beratungsintensiven Versicherungen sollte der Tarifrechner nur für einen ersten Vergleich der Konditionen genutzt werden. Ein Beispiel ist die private Altersvorsorge, insbesondere Riester- und Rüruprente. Aber auch das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung ist ein wichtiges Thema, mit dem man sich vor Abschluss einer Versicherung intensiver beschäftigen und sich vielleicht auch beraten sollte.

Zuguterletzt gibt es auch für Finanzprodukte Tarifrechner. Ob Girokonto, Tagesgeld, Immobilienkredit, Autokredit oder Kreditkarte: Tarifrechner filtern günstige Anbieter und Zinskonditionen heraus.