Donnerstag, 8. April 2010

Tarifrechner für Autoversicherung

Nebst dem Stromrechner ist der Tarifrechner für Autoversicherung einer der Vergleiche, die beim Verbraucher am besten akzeptiert sind und am meisten genutzt werden. Während der Stromrechner nur mit wenigen Daten für die Berechnung auskommt, nämlich der jährliche Stromverbrauch und die Postleitzahl, sind für die Berechnung der Autoversicherung mehr Daten nötig. Und gerade dies ist der Grund, warum der Tarifrechner für Autoversicherung besonders interessant ist. Die Eingabe der Daten dauert ein paar Minuten mehr, und mit einmaliger Eingabe lassen sich die zahlreichen Angebote auf dem Markt vergleichen. Eine Möglichkeit, um Geld zu sparen. Denn die Preisunterschiede bei der Autoversicherung sind nicht unerheblich, können schnell mehrere hundert Euro im Jahr betragen. Und dies, ohne eine Einbuße bezüglich der Leistungen.

Der Tarifrechner für Autoversicherung sollte nicht nur genutzt werden, wenn man sich auf die Suche nach einer neuen Kfz Haftpflichtversicherung macht. Gerade auch Kaskoversicherungen und weitere Zusatzversicherungen wie der Autoschutzbrief, die Mallorca Police, die Verkehrsrechtsschutzversicherung etc. kann man beim Vergleich mit dem Tarifrechner mit einbeziehen. Die Höhe der Beiträge ist jedoch nicht nur von den gewählten Leistungen abhängig. Die Schadenfreiheitsklasse ist ein wichtiger Indikator für die Höhe der Versicherungsprämie. Umso höher die Schadenfreiheitsklasse ist, desto höher ist auch der Schadenfreiheitsrabatt. Für jedes Jahr unfallfreies Fahren wird man in die nächsthöhere Klasse eingestuft, was sich alle 1-2 Jahre auch auf den Schadenfreiheitsrabatt und somit auf die Prämie auswirkt. Auch andere fixe Faktoren wie die Regionalklasse, Das Fahrzeug selbst, der nächtliche Abstellort und die jährliche Fahrleistung sind ausschlaggebend für die Höhe.

Jeder Fahrzeughalter hat die Möglichkeit, Einfluss auf die Versicherungsbeiträge zu nehmen. Indem er beispielsweise für die Kaskoversicherungen (Teilkasko und Vollkasko) den Selbstbehalt erhöht. Umso höher die Eigenbeteiligung, desto geringer fallen die Beiträge aus. Auch sollte auf überflüssige Versicherungen und Leistungen verzichtet werden. Zahlreiche Anbieter offerieren Tarife für Autoversicherung mit Werkstattbindung - eine weitere Möglichkeit, um die Beiträge für Autoversicherung niedrig zu halten. Eine Unfallinsassenversicherung beispielsweise ist recht überflüssig. Auch wer im Urlaub keinen Mietwagen nimmt, für den ist die Mallorca Police recht unnütz. Wer bereits Mitglied im Automobilclub ist, der benötigt wohl kaum einen Autoschutzbrief über die Autoversicherung. Mit dem Tarifrechner für Autoversicherung kann also nicht nur die Kfz Haftpflichtversicherung, die Teilkaskoversicherung und die Vollkaskoversicherung miteinander verglichen werden, sondern auch Zusatzversicherungen.