Donnerstag, 8. April 2010

Energierechner im Netz

Energierechner ist der Oberbegriff für Stromrechner und Gasrechner. Beide Formen funktionieren auf die selbe Weise: Postleitzahl und jährlicher Energiebedarf eingeben, und der Energierechner vergleicht die Strompreise / Gaspreise miteinander und filtert die günstigsten Energieversorger heraus.

Der Stromrechner ist seit Jahren auf dem Markt etabliert und wird von den Verbrauchern gut angenommen. Seit der Öffnung des Strommarktes 1999 haben zahlreiche neue Stromanbieter den Wettbewerb auf dem Markt belebt, und bald wurd die Möglichkeit geschaffen, die Stromtarife mit dem Stromrechner zu vergleichen. Die staatliche Regelungen ermöglichen außerdem einen unkomplizierten Stromanbieterwechsel, der eine Stromversorgung ohne Unterbrechung gewährleistet.

Der Gasrechner ist ein jüngerer Energierechner, und auch heute noch nicht ganz so etabliert wie der Stromrechner. Dies liegt daran, dass der Wettbewerb auf dem Gasmarkt lange nicht in Schwung gekommen ist und es auch heute noch nicht so viele Gasanbieter wie Stromanbieter zur Auswahl stehen. Doch der Gasrechner holt auf, die Anzahhl der verfügbaren Gasanbieter wächst ständig und der Vergleich mit dem Energierechner lohnt sich auch für Erdgas.

In der Summe ist der Energierechner eine denkbar einfache Möglichkeit des Preisvergleiches und die Chance, in nur wenigen Minuten herauszufinden, ob sicher der Wechsel des Energieversorgers lohnen kann. Und wenn dies der Fall ist, kann der Stromanbieter bzw. Gasanbieter auch direkt mit dem Energierechner gewechselt werden.